Unser Pflegekonzept

Unsere Einrichtung Unsere ambulante Pflegeeinrichtung -PflegePartner24 oHG- wurde am 01.11.2001 von den heutigen Gesellschaftern Marianne Weiß und Waldemar Makowski gegründet. Der Einzugsbereich unserer Einrichtung umfasst das gesamte Stadtgebiet von Remscheid sowie die Randbezirke der benachbarten Städte und Gemeinden.

Unser Büro befindet sich in zentraler Lage in Remscheid – Süd, am Zentralpunkt >Joh.-Vaillant-Platz< in der Lenneper Str. 4.
Unsere Büro – Öffnungszeiten sind von

Mo – Fr. 08.00 -14.00 Uhr
Di + Do. 08.00 -17.00 Uhr
oder nach Vereinbarung.

Für unsere Kunden sind wir im Notfall 24 Std. unter Tel. 02191 - 59 29 900 erreichbar.
Unsere Einrichtung verfügt über insgesamt 206 m² Bürofläche, aufgeteilt in Besprechungs-, und Schulungsräume sowie über Aufenthalts- und Sanitärräume. Unsere Mitarbeiter sind fachlich qualifizierte Pflegekräfte, die für ihre Arbeit mit allen modernen Kommunikationsmitteln ausgestattet sind. Wir nutzen Dienstfahrzeuge mit Notfallkoffern und stellen allen Mitarbeitern Dienstkleidung und Handys zur Verfügung.

Wir beschäftigen für die Erbringung unserer Dienstleistungen Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, Altenpfleger/-innen, Krankenpflegehelfer/-innen, weitergebildete Pflegeassistentinnen und Hauswirtschafterinnen.

Wir legen besonderen Wert auf die selbstverständliche Erfüllung aller gesetzlichen Auflagen an unsere Qualifikation. Dazu verfügen wir in unserem Team über folgende zusätzliche Qualifikationen:
  • verantwortliche Pflegefachkraft (Pflegedienstleitung - PDL)
  • Fachwirt im Gesundheitswesen
  • Praxisanleitung in der Pflege
  • Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Hygienebeauftragte
  • Datenschutzbeauftragter
  • Brandschutzhelfer
Wir arbeiten mit allen Dienstleistern im Gesundheitswesen in Remscheid und Umgebung zusammen, z.B.:
  • Sana- Klinikum Remscheid
  • Fabricius- Klinik
  • Stiftung Tannenhof
  • alle niedergelassenen Ärzte
  • Hausnotruf- Anbieter
  • Mobile Menüdienste
  • verschiedene Sanitätshäuser
  • Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden
  • Podologen und Fußpflegedienste
  • sowie weitere Dienstleister.


Wir engagieren uns in der Ausbildung des pflegerischen Nachwuchses und arbeiten dazu mit Krankenpflege- und Altenpflegeschulen zusammen.

Das Angebot unserer Dienstleistung
Unsere Dienstleistungen umfassen die ambulante pflegerische Versorgung nach den Bestimmungen der Sozialgesetzbücher SGB V, SGB XI und SGB XII, die hauswirtschaftliche Versorgung sowie ergänzende, frei vereinbarte Leistungen.

Leistungen nach dem SGB V (Krankenversicherung)
Unter der vom Arzt verordneten Behandlungspflege sind Maßnahmen wie Medikamente stellen und verabreichen, Insulin spritzen, Wundversorgung und viele weitere zu verstehen. Wir erbringen alle Maßnahmen der ärztlich verordneten Behandlungspflege nach dem jeweils aktuellen Katalog des Gemeinsamen Bundesausschusses (www.g-ba.de/informationen/richtlinien/11/).
Sofern die Krankenkasse die Verordnung des Arztes genehmigt hat, trägt sie hierfür die Kosten.

Leistungen nach dem SGB XI (Pflegeversicherung) und SGB XII (Sozialhilfe/ Hilfe zur Pflege)
Wir erbringen alle Leistungen der Grundpflege, der Betreuungs- und Entlastungsleistungen und der Hauswirtschaft nach dem Modul-System der Pflegekassen NRW. Dazu zählen u.a. die Körperpflege, die Hilfe bei der Ausscheidung, die Reinigung des Haushalts und viele weitere (nähere Informationen dazu finden sich auf der Website des vdek).
Je nach Umfang der vereinbarten Pflegeleistung ergeben sich private Zuzahlungen zu den von der Pflegekasse je nach Pflegegrad gezahlten Leistungen.
Wir erbringen grundpflegerische Leistungen auch im Rahmen der Hilfe zur Pflege nach SGB XII (Sozialhilfe).

Beratungsbesuch (Kontrollbesuch) nach §37 Abs.3 SGB XI
Die Pflegeversicherung sieht für die Bezieher von Pflegegeld vor, dass in regelmäßigen Abständen (z.B. alle sechs Monate) ein Pflegedienst die Pflegesituation begutachtet. Dabei geht es um die evt. erforderliche Beratung der Pflegeperson und die von der Pflegekasse geforderte Bescheinigung, ob die pflegerische Versorgung gewährleistet ist.
Wir führen diese Beratungseinsätze nach Vereinbarung in der Wohnung des Pflegebedürftigen durch.

Weitere Dienstleistungen und Serviceleistungen:
Zu unseren Serviceleistungen, die wir für unsere Kunden durchführen, gehören:
  • Besorgung von Rezepten und Medikamenten
  • Beratung zu Hilfsmitteln in der Pflege
  • Ernährungsberatung
  • Beratung zum pflegegerechten Umbau der Wohnung

Auf Wunsch vermitteln wir:
  • Podologin
  • Friseur
  • Menüservice
  • Hausnotruf


Wie wir unsere Dienstleistung erbringen
Wir erbringen unsere Dienstleistungen auf der Grundlage strukturierter Prozesse. So stellen wir sicher,
  • dass unsere Kunden ein nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gestaltetes Angebot mit Kostenvoranschlag erhalten
  • dass unsere Dienstleistung auf einem hohen Qualitätsniveau erbracht wird


Kundenaufnahme und Vertragsabschluss
Jeder Kunde hat die Möglichkeit, sich von uns unverbindlich beraten zu lassen, bevor der Pflegevertrag abgeschlossen wird. Dazu besuchen wir den Pflegebedürftigen zu Hause bzw. im Krankenhaus oder wir beraten Sie in unseren Geschäftsräumen.
Wir besprechen mit dem Kunden und seinen Angehörigen bzw. dem gesetzlichen Vertreter die gewünschte Pflege-/ Versorgungsleistung und beraten bei der Beantragung von Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung.
Nach dem Aufnahmegespräch erhält der Kunde einen Kostenvoranschlag und den Pflegevertrag. Falls Behandlungspflege nach SGB V erforderlich ist, wird diese mit dem behandelnden Arzt besprochen und eine entsprechende Verordnung eingeholt.

Erhebung des Pflegebedarfs und Planung der Pflege
Wir nutzen für die Planung der pflegerischen Versorgung das SIS- Modell (Strukturierte Informations- Sammlung). Diese Vorgehensweise ersetzt die früher übliche, sehr zeitaufwendige Methode der schriftlichen Pflegeplanung. So entlasten wir unsere Mitarbeiter von unnötiger Bürokratie und nutzen diesen Zeitgewinn für die pflegerische Versorgung.
Wir erfragen zunächst die Wünsche und Anliegen des pflegebedürftigen Menschen und seiner Angehörigen an unsere Arbeit. Den aus unserer pflegefachlichen Sicht bestehenden Pflegebedarf ermitteln wir über die Analyse von sechs Themenbereichen, die auch bei der Einstufung der Pflegebedürftigkeit untersucht werden:
  • kognitive und kommunikative Fähigkeiten
  • Mobilität und Beweglichkeit
  • Krankheitsbezogene Anforderungen und Belastungen
  • Selbstversorgung
  • Leben in sozialen Beziehungen
  • Haushaltsführung
Wir ermitteln die Einschränkungen der Selbstständigkeit und besprechen dann mit dem Kunden und seinen Bezugspersonen den erforderlichen Pflegebedarf. Dazu gehört auch die Klärung und Beratung zu Aufgaben, die Bezugspersonen übernehmen können und wollen.
Viele Einschränkungen bei der Selbstständigkeit führen zu Risiken wie z.B. Sturzgefahr, Dekubitusgefahr, Schmerzprobleme etc. Wir analysieren das Ausmaß solcher Risiken, informieren und beraten zu diesen Fragen und stimmen konkrete Vorsorgemaßnahmen ab.
Außerdem informieren wir uns umfassend über Erkrankungen und Behinderungen.
Wir beraten auch zur eventuell notwendigen Beschaffung von Hilfsmitteln oder zum behindertengerechten Umbau der Wohnung.
Auf der Grundlage der strukturierten Informationssammlung erstellen wir in enger Abstimmung mit dem Kunden eine Maßnahmenplanung. Dies stellt sicher, dass alle Pflegekräfte nach dem gleichen Vorgehen arbeiten und bei Personalwechsel nicht alle Abläufe neu besprochen werden müssen.

Wir überprüfen regelmäßig den Erfolg unserer Arbeit:
  • Entspricht unsere Arbeit den vereinbarten Leistungen und Wünschen?
  • Nutzen wir alle Möglichkeiten zum Erhalt der Selbstständigkeit?
  • Berücksichtigen wir alle bestehenden Risiken?
  • Gibt es Abstimmungsbedarf mit den anderen an der Pflege Beteiligten?
Alle wichtigen Informationen halten wir in der Pflegedokumentation fest.

Durchführung der Pflege
Bei der Durchführung unserer Pflegeleistungen stützen wir uns auf das Bezugspflegesystem. Dies stellt sicher, dass alle notwendigen Pflegeleistungen von einer Pflegefachkraft geplant werden. Dabei stellen wir unsere Dienstplanung darauf ab, dass unsere Kunden möglichst von einem überschaubaren Personenkreis versorgt werden.
Bei der Auswahl der Pflegepersonen achten wir auf die erforderliche fachliche Qualifikation und berücksichtigen möglichst auch die besonderen Wünsche unserer Kunden.

Überleitung in andere Einrichtungen
Wenn der Pflegebedürftige Krankenhausbehandlung benötigt, stellen wir sicher, dass dort alle notwendigen Informationen verfügbar sind. Dazu nutzen wir den mit dem Sana- Klinikum Remscheid gemeinsam erarbeiteten Überleitungsbogen.
In der Regel besuchen wir den Pflegebedürftigen während des Klinikaufenthaltes, um schon vor der Rückkehr nach Hause evtl. Veränderungen in der Versorgung vorbereiten zu können.
Sollte der Kunde in eine stationäre Pflegeeinrichtung umziehen oder wegen Urlaubs- und Verhinderungspflege einen anderen Pflegedienst benötigen, so stellen wir in gleicher Weise die Überleitungsinformationen sicher.

Wie wir die Qualität unserer Dienstleistung sichern
Wir wissen, dass die fortlaufende Sicherung der Qualität ein hohes Niveau unserer Arbeit und damit die Existenz unserer Einrichtung garantiert.
In unserer Einrichtung gibt es daher ein umfassendes System zur Qualitätssicherung, dessen Einzelheiten im Qualitätshandbuch festgelegt sind. Es enthält u.a. Regelungen und Verfahrensanweisungen zu:
  • Stellenbeschreibungen für alle Mitarbeiter und Funktionen
  • alle im Unternehmen verwendeten Formulare
  • Anweisungen zum Umgang mit der Dokumentation
  • Regelungen zur Arbeitszeit und zur Erstellung von Plänen
  • Pflegestandards
  • Umgang mit häufigen Problemsituationen (z.B. Notfälle)
Das Qualitätshandbuch wird regelmäßig überarbeitet und aktualisiert und ist für jeden Mitarbeiter zugänglich.

Organisation unserer Arbeit
Die Führungsstruktur, die Kompetenzen und Verantwortungsbereiche in unserem Pflegedienst gehen aus einem Organigramm hervor, das jedem Mitarbeiter zugänglich ist.

Sicherung der Pflegequalität
  • Wir überprüfen bei Bedarf und spätestens alle sechs Monate den Erfolg der geleisteten Pflege und aktualisieren die Strukturierte Informationssammlung sowie die Maßnahmenplanung
  • Wir analysieren in regelmäßigen Fallbesprechungen die Wirkung unserer Arbeit
  • Wir überprüfen mit Pflegevisiten vor Ort die Qualität der Versorgung durch unsere Mitarbeiter; dabei erfragen wir auch die Kundenzufriedenheit
  • Wir stellen die zeitnahe und angemessene Reaktion auf evt. Beschwerden unserer Kunden durch ein Beschwerdemanagement sicher
  • Wir überarbeiten unsere Vorgehensweisen und Standards in unserem Qualitätszirkel
  • Wir sorgen für regelmäßige interne und externe Fortbildung aller Mitarbeiter
Zusammenarbeit in der Einrichtung
  • Wir sorgen für die lückenlose Weitergabe aller relevanten Informationen.
  • Wir besprechen bei aktuellen Problemen die Versorgung unserer Kunden zwischen Pflegedienstleitung und Mitarbeiter.
  • Wir erörtern in regelmäßigen Dienstbesprechungen mit dem gesamten Team die Situationen der Kunden und unserer Einrichtung.
  • Wir sorgen mit einem Einarbeitungskonzept für die strukturierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Wir sehen den Grundsatz unseres Pflegekonzepts in der ständigen Verbesserung unserer Leistung So können wir unsere Kunden kompetent beraten und unsere Dienstleistungen nach pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen anbieten.

Das dargestellte Pflegekonzept wurde vom gesamten Team erarbeitet und ist die Grundlage unserer ambulanten Pflegeeinrichtung.

Unser Leitgedanke lautet:

"...wir stehen für Partnerschaft und Qualität"